Vor fast drei Jahren hatte ich mir einen Creality Ender 5 Pro als 3D Drucker gekauft. Doch der musste nun einem Bambu Lab A1 (mit AMS lite) wechseln und das war die BEste Entscheidung die ich treffen konnte.
Der Creality Ender 5 Pro - ein 3D Drucker für Bastler Meine Geschichte mit dem Creality Ender 5 Pro (Werbelink) ist wirklich eine Geschichte voller Hochs und (leider viel mehr) Tiefs. Es ist einfach ein Bastler 3D Drucker und ich bin leider kein (ausreichender) Bastler.
[Mehr]
Die ersten Überlegungen wenn man mit Hausautomatisierung anfängt
Das Thema Hausautomatisierung beginnt meistens sehr klein, eine Empfehlung eines Freundes, ein cooles YouTube Video, ein Besuch bei jemanden der/die es bereits eine weile betreibt und schon ist die Idee geboren “Ich will das auch”. Und dank Systeme wie Home Assistant (mein bevorzugtes System) ist der Einstieg auch unglaublich einfach. Ein Raspberry Pi (Werbelink) mit dem bereitgestellten Image bespielen, Strom rein und (fast) fertig.
Doch aus Erfahrung weiß ich, wenn jetzt direkt losgelegt wird (was am Anfang auch einfach der beste Weg ist um schnell Erfolge zu sehen) baut man sich Strukturen und Automatisierungen auf, die man später nie wieder glatt ziehen wird.
[Mehr]
LEGO® MOC: Harry Potter Kammer für goldene Minifigur im Hogwarts Schloss
Über die Feiertage habe ich mich ein wenig mit dem Erstellen von LEGO® MOCs (My Own Creations) beschäftigt. Passend dazu hat “das Kind” ein haufen LEGO® Sets bekommen. Unter anderem eine große Auswahl der Harry Potter Sets aus Hogwarts. Auf Grund des Jubiläums gibt es in eingen Sets goldene Minifiguren.
Es ist ganz klar, das diese auch entsprechend präsentiert werden müssen. Also machte ich mich auf die Suche nach Inspiration. Dabei bin ich auf “Modular Chocolate Frog Card Display by defreitas.
[Mehr]
Home Assistant Presence Detection für Kinder - Und andere - mit Room Assistant
Eine der wichtigsten Sachen in der Hausautomatisierung ist einer vernünftige Presence Detection (Erkennen ob und wer zu Hause ist oder auch nicht). In den meisten Fällen ist das verhalten der Automatisierungen unterschiedlich ob jemand zu Hause ist oder nicht. Ob nun der Staubsauger los laufen soll, die Heizung an gehen soll, die Lichter an oder aus sein sollen oder oder oder. Möglichkeiten gibt es viele, aber alle sind davon abhängig einen vernünftige Erkennung zu haben ob jemand zu Hause ist oder nicht.
[Mehr]
Home Assitant: Energie Messen ohne Zugriff auf den Stromzähler
Mit dem Update vom Home Assistant auf die Version 2018.08 wurde das Energy Dashboard hinzugefügt. Ein zentraler Ort, der eine Übersicht über den eigenen Energieverbrauch liefern soll. Und der Energieverbrauch ist eine sehr spannende Sache im Umfeld der Hausautomatisierung. Nicht zu letzt weil man doch auch mal schauen sollte, wieviel Strom die eigene Automatisierung eigentlich verbraucht. Gleichzeitig fallen aber auch sehr schnell Verbraucher auf, die unnötig laufen.
Es gibt einige Wege, wie man den eigenen Energieverbrauch sehr zuverlässig direkt am Stromzähler ablesen kann.
[Mehr]
Umstieg von ioBroker auf Home Assistant für die Hausautomatisierung
Irgend wann begann ich mal damit ein paar “smarte” Geräte ins Haus zu bringen. Ich glaube das erste waren ein paar smarte Assistenten von Amazon. Danach kamen ein paar WiFi Steckdosen, dann ein paar Funktermometer und so wurde es immer mehr.
So lange man immer schön bei einem Anbieter bleibt klappt die Automatisierung beist auch recht gut über die mitgelieferten Apps. Mach Licht an, wenn der Bewegungsmelder etwas meldet, und nach zwei Minuaten wieder aus.
[Mehr]
Getting Things Done (GTD) Zeitmanagement - Mein Ansatz 2020
Seit einiger Zeit suche ich einen Weg wie ich Herr meiner Aufgaben werden kann. Es gibt zahlreiche Methoden, mit der Man seine Aufgaben erfassen, priorisieren und Abarbeiten kann. Eine der bekanntesten ist glaube ich die “Getting Thinks Done” 1 Methode, mit der ich mich auch etwas näher beschäftigt habe.
In diesem Beitrag versuche ich die Methoda und meine Anpassungen daran zu dokumentieren. Primär für mich, dass ich in der Methoda sicherer werde und einen Ort habe, wo ich nachschauen kann und mein Vorgehen anpassen kann.
[Mehr]
Raumklima-Überwachung selbst gemacht mit ioBroker, Raspberry Pi und Xiaomi Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
Schon einer ganzen Weile wollte ich wissen wie es um das Raumklima bei uns zu Hause wirklich aussieht. Dem einen Teil der Familie ist es fast immer zu Kalt, dem anderen Teil zu warm. Ich erhoffte mir, mit belastbaren Werten diem ständigen hin und her vorbeugen zu können. Bereits vor einigen Monaten habe ich mir ein paar (für jedes Zimmer ein) “Xiaomi temperature and humidity sensor” zugelegt. Mit denen, dem Entsprechenden Gateway (in meinem Fall die “Xiaomi Mijia Bedside Lamp (2nd Generation)”) kann man schon sehr bequem über die Xiaomi App (iOS und Android) den Verlauf der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit verfolgen.
[Mehr]
Sommerurlaub mit Kind in England
Nachdem wir die letzten zwei Sommerurlaube auf Mallorca verbracht haben, wollten wir dieses Jahr wieder etwas anderes machen. Wir haben uns Überlegt, eine England-Reise zu machen. Immerhin wollen die Briten nicht mehr lange in der EU sein, und wie es dann weiter geht, weiß man nicht.
Wir waren schon einmal in England. Da waren wir aber noch zu zweit. Und egal von welchem Ort man erzählt, das Kind will da auch unbedingt mal hin.
[Mehr]
DSL Speedtest mit dem Raspberry Pi
Bitte beachten Sie, dass dieser Artikel ein Import von meinem alten Blog ist und vom 26 February 2016 Stammt. Möglicherweise ist der Inhalt nicht mehr aktuell. [Update Januar 2020]: Es scheint, dass IFTTT den gezeigten Weg nicht mehr anbietet. In werde diesen Artikel überarbeiten müssen. Grundsätzlich funktioniert alles wie beschrieben, nur das Speichern in Google Sheets scheint so nicht mehr zu funktionieren.
Vor ein paar Tagen habe ich von einem Kollegen seinen abgelegten Raspberry Pi (Generation 1) geschenkt bekommen.
[Mehr]