Raumklima-Überwachung selbst gemacht mit ioBroker, Raspberry Pi und Xiaomi Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor

Schon einer ganzen Weile wollte ich wissen wie es um das Raumklima bei uns zu Hause wirklich aussieht. Dem einen Teil der Familie ist es fast immer zu Kalt, dem anderen Teil zu warm. Ich erhoffte mir, mit belastbaren Werten diem ständigen hin und her vorbeugen zu können. Bereits vor einigen Monaten habe ich mir ein paar (für jedes Zimmer ein) “Xiaomi temperature and humidity sensor” zugelegt. Mit denen, dem Entsprechenden Gateway (in meinem Fall die “Xiaomi Mijia Bedside Lamp (2nd Generation)”) kann man schon sehr bequem über die Xiaomi App (iOS und Android) den Verlauf der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit verfolgen. [Mehr]

Sommerurlaub mit Kind in England - Teil 1 London

Nachdem wir die letzten zwei Sommerurlaube auf Mallorca verbracht haben, wollten wir dieses Jahr wieder etwas anderes machen. Wir haben uns Überlegt, eine England-Reise zu machen. Immerhin wollen die Briten nicht mehr lange in der EU sein, und wie es dann weiter geht, weiß man nicht. Wir waren schon einmal in England. Da waren wir aber noch zu zweit. Und egal von welchem Ort man erzählt, das Kind will da auch unbedingt mal hin. [Mehr]

Neue Art der Fahrradcodierung in Berlin

Nachdem mein letztes Fahrrad bekanntlich ohne mich den Weg nach Stralsund gefunden hat, wollte ich schon lange mein neues Fahrrad codieren lassen. Seitdem ich ADFC Mitglied bin, hätte ich das auch ohne Probleme für einen kleinen Beitrag von 5€ (für Mitglieder oder 10€ für alle anderen) machen können. Der innere Schweinehund hat sich aber nicht wirklich aufraffen können. Und immer wenn ich es bei einem großen Fahrradhändler in meiner Nähe machen wollte, wurde der Termin kurzfristig gestrichen. [Mehr]

Wie mein Fahrrad von Berlin nach Stralsund kam, ohne mich!

Es war ein schöner Sonntag morgen im Februar. Wir wollten mit dem Fahrrad zum treffen mit freunden fahren. Als wir zu den Stellplätzen unserer Fahrräder kommen, war da nur noch eins da. Das meiner Frau. Dort, wo eigentlich mein Fahrrad sein sollte lag nur noch mein durchgeschnittenes Fahrradschloss. Sonntag morgen und mein Fahrrad wurde geklaut... Sicher, dass heute nicht Montag ist? — Sebastian (@Sebat) February 22, 2015 Für mich war es das erste mal, dass mir ein Fahrrad geklaut wurde, darum war mir der ganze Ablauf neu. [Mehr]

Meine Erfahrungen als Umsteiger von iPhone 5 auf Nexus 4

Seit drei Monaten bin ich nun teilweise von meinem iPhone 5 auf das Google Handy Nexus 4 umgestiegen. Warum nur teilweise? Das iPhone 5 ist weiterhin mein Diensthandy, aber privat habe ich nur noch das Nexus. Ich denke das drei Monate eine gute Zeit sind, um mal mein ganz persönliches Fazit zu ziehen. Klar gibt es davon sicher schon unzählige andere die wahrscheinlich auch um einiges professioneller testeten und dabei die Hard und Software auseinander genommen haben und verglichen haben. [Mehr]

Mac: Dialogfelder Button mit Tabulator wechseln

Seit dem ich mit MacOS arbeite gibt es eine Sache die mir ungeheuerlich auf die Nerven geht. Jedes mal wenn ich ein Dokument schließe, welches ich noch nicht gespeichert habe muss ich die Maus in die Hand nehmen und ein “Nicht speichern” oder “Abbrechen” klicken anstelle das ich es per Tastatur mit dem Tabulator oder den Pfeiltasten auswählen kann. Und das nervt mich, da ich, auch wenn die Beschreibung des Klickens per Tippen anders vermuten läst, eher ein Tastaturnutzer als ein Mausfreund bin. [Mehr]

Mac OS X Lion klicken und bewegen mit dem Trackpad

Ich bin eigentlich ein großer Freund von MacOS X Lion und freue mich jeden Tag wieder darüber mit dem System arbeiten zu können. Auch wenn es ein oder zwei Sachen gibt die ich am neuen MacOS nicht so mag. Persönlich ist da zum einen dieses “natürliche Scrollen”, das ist das erste was ich ausgestellt habe. Dicht gefolgt von “Klicken durch Tippen”… Evtl. sind es doch noch Nachwirkungen meiner langen Windows Geiselschaft. [Mehr]

Youtube verlinken auf eine bestimmte Stelle

Es ging mir schon des öfteren mal so, dass ich jemanden ein Video auf Youtube zeigen wollte. Aber nicht das ganze Video, sondern nur ab einer bestimmten Stelle. Beispielsweise eine Aufzeichnung eines Vortrages, der Zusammenschnitt von mehreren Dingen oder wo oben zu sehen, nur ein bestimmter Ausspruch aus einer Serie. Bis jetzt musste ich immer dazu sagen, ab wo die interessante Stelle beginnt. Dank eines Links den ich bekam und meiner Neugierde fand ich also heraus, wie man bei Youtube Videos so etwas wie deeplinking (also das gezielt auf einen Zeitpunkt verlinken) machen kann. [Mehr]

Apache Passwortschutz für Verzeichnisse

Es ist ja super einfach eine relativ vernünftige Passwortabfrage für ein zu sicherndes Verzeichnis über den Apache (Webserver) einzurichten. Aber dennoch gibt es da ein paar Stolperstellen. Wie so eine Passwortabfrage eingerichtet wird möchte ich hier mal ganz einfach zeigen. Ich gehe im folgenden davon aus, dass euer www-root Verzeichnis im Verzeichnis /var/www auf einem linuxrechner liegt un der Apache ordnungsgemäß installiert ist und arbeitet. Das zu schützende Verzeichnis soll in diesem Beispiel “save” heißen und liegt im www-root: /var/www/save [Mehr]

Apache UserDir (public_html) im Home Verzeichnis

Benutzern einen eigenen Webspace auf einem Linux-/ Unix-System bereit zu stellen ist bei vielen Multiuser-Systemen eine defacto Standard. Erreichbar ist diese Webpacge dann unter der URL http://serveradresse/~username/. Wie man dies einrichtet und für welche Zwecke dies nützlich sein kann wird im folgenden beschrieben. Eigentlich wollte ich auf einigen Servern ein paar Log-Files veröffentlichen um direkten Zugriff darauf zu haben. Dazu wollte ich dem Benutzer einen eigenen Webspace zur verfügung stellen um die Logs darauf abzulegen. [Mehr]