Mac: Dialogfelder Button mit Tabulator wechseln


Seit dem ich mit MacOS arbeite gibt es eine Sache die mir ungeheuerlich auf die Nerven geht. Jedes mal wenn ich ein Dokument schließe, welches ich noch nicht gespeichert habe muss ich die Maus in die Hand nehmen und ein “Nicht speichern” oder “Abbrechen” klicken anstelle das ich es per Tastatur mit dem Tabulator oder den Pfeiltasten auswählen kann. Und das nervt mich, da ich, auch wenn die Beschreibung des Klickens per Tippen anders vermuten läst, eher ein Tastaturnutzer als ein Mausfreund bin.

Eine ganze Weile habe ich mich damit abgefunden, dass ich es als ehemaliger Windows-Nutzer einfach nicht anders lösen kann und mich anpassen müsse. Bis heute.

Dank eines Kollegen, den ich fragte, wurde mir die Lösung meiner Probleme gezeigt.

Speichern Dialogauswahl mit dem Tabulator ändern

Und wieder ein mal bin ich davon Überzeugt, das bei MacOS X alles was man braucht irgend wie möglich ist und sich nur in Einstellungen versteckt die man kennen muss. So auch in diesem Fall.

Über die Systemeinstellungen, und dort bei Tastatur, kann man über den zweiten Tab Tastaturkurzbefehle, kann man die Option Aktivieren, mit der man per Tabulatordruck die möglichen Optionen durchgehen kann. Bestätigen muss man die Auswahl dann allerdings mit der Leertaste.

Tabulator nutzen
Tabulator nutzen

Siehe auch