Über Sebastian


Lebenslauf

2018-09 - heute Senior Technical Platform Manager @ Bundesdruckerei GmbH

2016-06 - 2018-08 Technical Key Accountmanager @ SysEleven GmbH
Zuständig für Projekt- und Servicemanagement bei SysEleven.

2012-06 - 2016-05 Customer Support & Academy @ Infopark AG
Bei der Infopark AG bin ich derzeit im Bereich des technischen Supportes und der Schulung angestellt. Neben der Unterstützung der Anwender und Administratoren, die die Produkte einsetzen, führe ich auch regelmäßig Schulungen rund um die Produkte und deren Einsatzgebiete durch.

2010-08 - 2012-05 Web-/ Frontend Entwickler @ Affinitas GmbH (u.a. eDarling.de)
Als Web-/ Frontend Entwickler bei der Affinitas GmbH (u.a. eDarling.de) waren meine Aufgaben vielseitig. Neben der Frontend Programmierung, der Suchmaschinenoptimierung (SEO) der Seiten, gehörten auch die Programmierung von Facebookanwendungen und das Geben von Schulungen zu meinen Aufgaben.

2009-06 - 2010-03 Diplomand @ YOUNECT GmbH
Meine Diplomarbeit zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO), schrieb ich bei der YOUNECT GMBH. Neben meiner Diplomarbeit übernahm ich auch Aufgaben des Community Managements und etablierte lokales SEO in der Firma.

2008-10 - 2010-07 Studentischer Mitarbeiter @ Humboldt-Universität zu Berlin
Als studentischer Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Operations Research (OR)) war ich für die lokale IT (Clients und Server) des Institus verantwortlich. Des Weiteren war ich an der Umsetzung einiger OR spezifischen Webanwendungen beteiligt.

2008-04 - 2008-09 Arbeit neben dem Studium in einer Videothek @ Videotaxi Media Store
Neben dem Studium arbeitete ich als Angestellter im Videotaxi Media Store.

2007-09 - 2008-02 Praktikant Vertriebspolitik @ Railion Deutschland AG (heute DB Schenker Rail)
Im Rahmen meines Studiums arbeitete ich als Praktikant bei der Railion Deutschland AG (heute DB Schenker Rail) in der Vertriebspolitik. Unter Anderem war ich dort für verschiedene Rechercheaufgaben verantwortlich und konzipierte neue Webauftritte.

2006-08 - 2007-08 Werkstudent Netzwerkabteilung @ Berlin Chemie AG
Neben meinem Studium arbeitete ich als Werkstudent in der Netzwerkabteilung der Berlin Chemie AG. Neben der Pflege und Instandhaltung der Infrastruktur gehörten auch die Qualitätssicherung und Zertifierung der Servertechnik zu meinen Aufgaben.

2005-09 - 2010-07 Studium an der Technischen Hochschule Wildau [FH]
Studium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker [FH]. Diplomarbeit: Suchmaschinenoptimierung einer auf Microsoft Silverlight basierenden Webanwendung anhand des Beispiels der Online-Messe der Firma YOUNECT GmbH.

2001-06 - 2003-07 Ausbildung an der GfN College GmbH
Ausbildung zum staatlich geprüften Assistenten für Elektronik und Datentechnik.